1305: FUNCTION v125364.OLD_PASSWORD does not exist
augmented urbanism - DENCITY.net - FAQ
language: en | pt | es | ja
nicht angemeldet. login!
 
Antworten
Was ist denCity.net?
1. [top]
Die Idee ist recht einfach: Orte im Stadtraum werden durch 2D-Barcodes markiert (="tag" von engl. "Markierung"), die Mobiltelefone mit Kamera auslesen können. In diesen sog. QR-Codes ist lediglich der Name des tags und eine Kennung gespeichert. Das Handy ruft im WAP (mobiles Internet) die zur Kennung zugehörigen Informationen auf denCity.net auf. Hier können z.B. Öffnungszeiten, Beschreibungen, Tips etc. gespeichert sein. Ausserdem kennt denCity.net den Ort des tags (der Nutzer hat ihn beim Erstellen angegeben). Dadurch kann denCity.net relevante Verknüpfungen zu anderen tags herstellen. Zudem kann der Nutzer auch Informationen hinterlassen: Er kann Kommentare geben und den Ort bewerten. So entstehen örtliche Foren.
posted by kai, 28.09.2006 (last update 07.07.2007)
Was ist ein tag?
2. [top]
"tag" (Englisch) steht für [Etikett, Plakette, Marke] etc.
Wenn ein Nutzer in denCity.net einen tag erstellt, bekommt er einen 2D-Barcode zum Ausdrucken, den er dann an dem Ort, den er auch in denCity.net angegeben hat, anbringen kann. Dadurch wird ein Ort "getaggt" (markiert).
posted by kai, 28.09.2006
Wie erstelle ich einen tag?
3. [top]
Wir sind bemüht, das Erstellen von tags so einfach wie möglich zu machen:
Klicke einfach auf "neuen tag erstellen" auf der Startseite. Dort kannst Du per google.map den Ort bestimmen, an dem der tag angebracht wird. Jetzt soll noch Name und Kategorie (um den tag einzuordnen) angegeben werden. Klicke nun auf "erstellen" und Du bekommst eine Übersichtsseite zu dem tag. Ganz unten ist der 2D-Barcode, den Du ausdrucken kannst: Einfach auf "Hochauflösend zum Ausdrucken" klicken und dann im Browser auf Drucken klicken (der Drucker wird nur den 2D-Barcode ausdrucken, alles andere wird er ignorieren).
posted by kai, 28.09.2006
Wie kann ich einen tag mit meinem Handy lesen?
4. [top]
Dafür ist eine spezielle Software notwendig, die die 2D-Barcodes (QR-Codes) erkennen kann. Wir empfehlen dafür glass von activeprint. Glass läuft derzeit nur auf Handies mit dem Betriebssystem Symbian OS. Das sind laut glass-Website die Geräte Nokia 3650, 3660, 6600, 6630, 6670, 6680, 7610, 7650, N70 und N90, von Siemens das SX1.
posted by kai, 28.09.2006
Meine Stadt ist nicht aufgelistet, kann ich selber Städte eintragen?
5. [top]
Klar. Jeder eingeloggte Nutzer kann über den Punkt "manage cities" einfach Städte hinzufügen. Dafür "city" auswählen, den Stadtmittelpunkt bestimmen, Stadtnamen eingeben und "erstellen" klicken. Die Stadt kann später noch bearbeitet werden und sogar gelöscht werden, wenn sie noch keine tags enthält.
posted by kai, 30.09.2006 (last update 30.09.2006)
Warum gibt es denCity.net nicht in meiner Sprache?
6. [top]
denCity.net steht neben Deutsch und English auch in einigen anderen Sprachen zur Verfügung: Japanisch (übersetzt von Michihiko Kasugai), Portugiesisch (Philipp Hoppe) und Spanisch (Charlotte Ellerbrok). denCity.net wird durch Sprachdateien angezeigt. Die Sprachdateien sind einfache Textdateien, die Textteile und Fragmente in Listenform enthalten. Das Übersetzen ist also relativ bequem. Wenn Du also möchtest, das auch Deine Sprache verfügbar ist, schreib uns einfach und wir schicken Dir eins der Originalsprachdatei-Sets (bzw. aus welcher Sprache heraus es für Dich am bequemsten ist).
posted by kai, 23.10.2006



zurück zur Übersicht
Script R225, Last change on faq-generation-script: 2006-10-03 12:46h